Das Bilderbuch endet nämlich genau dort, in der Krypta vom Neumünster Würzburg. Und genau dort wurde dieses Buch am 8.7., dem Namenstag des Heiligen Kilian, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Geschrieben wurde das Buch von dem Autorenteam Dr. Katharina Kindermann, Alexandra Eck und Joachim Schroeter. Alle drei arbeiten zusammen im pädagogischen und religionspädagogischen Bereich am Kiliansdom zu Würzburg.
Die einprägsamen Illustrationen stammen von der Würzburger Künstlerin Tanja Erdman, der es zudem gelungen ist, die farbenfrohen Bilder rund um die Frankenapostel historisch getreu zu gestalten.
Weihbischof Ulrich Boom hat die Arbeit am Buch von Anfang an begleitet. Deshalb ließ er es sich auch nicht nehmen, das Nachwort zu verfassen.
Verlosung
Mein besonderer Tipp für euch
Wollt ihr zusammen mit dem Jungen namens Kilian auf den Spuren seines Namenspatrons auf eine Zeitreise gehen wie im Theater oder Kino?
Wollt ihr den Spuren des Heiligen Kilians mit großen Bildern aus diesem Buch in einem bühnenartigen Rahmen (dem sogenannten Kamishibai) oder auch über den Beamer folgen, indem ihr dazu die Geschichte erzählt?
Dann könnt ihr ganz einfach die Bildkarten mit den Zeichnungen (im Format DIN A3) kostenlos herunterladen von der AV-Medienzentrale der Diözese Würzburg!
Zusätzlich gibt es dort Kopiervorlagen (Domino, Comic, Wimmelbild usw.), mit denen ihr euch spielerisch in die Kilianslegende vertiefen könnt. Im Begleitmaterial findet ihr zudem weitere Erläuterungen zu Themen wie "Kilian, ... wie ist das Leben im Kloster?, ... wie lebten die Menschen im Frankenland?, ... welche Botschaft bringst du den Menschen in Würzburg?"
Das Buch "Kilian" ist geeignet ab sechs Jahren. (40 Seiten, gebunden, 14,90 Euro. ISBN: 978-3-429-05472-4)
Ihr könnt es auch bequem von daheim aus bestellen unter: www.echter.de
Und in meinem Buch Würzburg für Kids & Co findet ihr weitere familienfreundliche Angebote vom Echter Verlag (auf Seite 270).
Hat euch dieser Blog-Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gerne mit Freunden.
Vielleicht fallen euch auch noch Dinge ein, die ihr dazu wissen möchtet? Oder wollt ihr etwas ergänzen?
Dann schreibt mir gerne einen Kommentar!
Kommentar schreiben