Museen: Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim
In der Ausstellung

Museumsspaziergang mit interaktivem Foto-Quizz:

Mit dem Stift in der einen und dem Handy in der anderen Hand geht es über's Museumsgelände!

Aufgrund der Corona-Pandemie muss leider die ein oder andere Tür auf dem Museumsgelände verschlossene bleiben. Doch das Museum hat sich dafür etwas Neues ausgedacht: Mit dem interaktiven Foto-Quiz "Hinter verschlossenen Türen" erfährt man bei einem Rundgang allerhand Historisches. Aber auch mainfränkische Dorfgeschichten kommen dabei nicht zu kurz.

Dieses Angebot eignet sich sehr gut für Familien!

Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

So wird in diesem Kirchenburgmuseum auf kurzen Wegen mainfränkisches Dorfleben von "anno dazumal" lebendig.

Schlendert gemütlich durch historische Gebäude, die alle an ihrem Originalstandort stehen: Um den Dorfplatz gruppieren sich die Kirchenburg mit Dorfkirche und Vorratsgaden, das ehemalige Rathaus mit Bäckerei und Posthilfsstelle, das historische Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ mit Kegelbahn und Kräutergarten sowie ein Kleinbauernhof.

Man bekommt einen sehr guten Eindruck, wie die Dorfbewohner früher gelebt haben.

 

Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim
Schulstube - so sah ein Klassenraum früher aus

Sehenswert sind auch die beiden Schulmuseen aus unterschiedlichen Zeiten: eine Schulstube mit Lehrerwohnung im Torhaus, die das ländliche Schulwesen um 1800 präsentiert, sowie eine Schule aus dem 20. Jahrhundert.

 

Außerdem könnt ihr die Ausstellungen zu „Fränkischem Weinbau“, „Historischen Kirchenburgen“ und dem „Mainfränkischem Dorf“ besuchen. Habt ihr schon mal eine echte Schmiede mit Esse, Hammer und Amboss gesehen? Wisst ihr, was der Büttner oder Hafner angefertigt haben und wie zu damaliger Zeit ein Schuster oder ein Maler arbeiteten?

Spannend ist auch ein Rundgang durch die Scheune, in der alte Gerätschaften zu bestaunen sind, die früher in den landwirtschaftlichen Betrieben zum Einsatz kamen: Dreschflegel, Dengel, Sense, Sämaschine bis hin zum Ackerpflug …

Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim
Bauerngarten

Wer sich für Blumen und Heilkräuter interessiert, kommt im Bauerngarten auf seine Kosten. Entdeckt die bunte Blütenpracht und lernt von A wie Andorn bis Z wie Zinnkraut noch viele weitere Pflanzen kennen.

 

Gerne seid ihr zum selbst mitgebrachten Picknick eingeladen. Sitzmöglichkeiten wurden in der Laube am Kräutergarten oder am Dorfplatz unter der alten Linde geschaffen. Getränke können vor Ort gekauft werden.

 

Fotos: Freilandmuseum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

Weitere Infos: www.kirchenburgmuseum.de

 

Auch das Buch Würzburg für Kids & Co gibt euch weitere Infos zum Kirchenburgmuseum Mönchsondheim (auf den Seiten 74f.).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0